Donnerstag, 30. August 2012

Einwöchiger Besuch der Dobis

Nachdem wir unsere beiden besseren Hälften am Dienstag leider mit dem Flugzeug nach Graz verabschieden mussten, kam neuer Besuch aus der Steiermark. Ingrid und Alex wollten unbedingt das Segeln in Griechenland miterleben, eines vorab, der Wind blieb die ganze Woche aus!

So mussten wir wie immer motoren. Unsere Ziele waren: Plataria – Lakka – Gaios – Mongonisi – Petriti – Korfu

Einige Impressionen von der viel zu schnell vergangenen Woche.
“lebende” SpeisekarteRetzina
Lakka
GaiosAntipaxos
Erste Ruderversuche von Alex
Taverne Leonidas in PetritiDie ersten 1000 Seemeilen
Ankerboje zu tief gesetztAchileon
Siegreicher AchillSterbender Achill

Samstag, 11. August 2012

Antipaxi – Mongonisi – Lakka

Von Nidri starteten wir früh am Morgen und kamen genau rechtzeitig zur 11 Uhr Schwenkbrückenöffnung von Lefkas. Nun nahmen wir Kurs Richtung Westen, um den kommenden Wind entgegen zu fahren. Um 13 Uhr kam der erwartete Wind und wir konnten fast in einem Schlag nach Antipaxi segeln. Um 17 Uhr und nach knapp 50 Sm kamen wir in der Sandbucht von Antipaxi an.

Den nächsten Tag vertrödelten wir auf Antipaxi, schwimmen im kristallklaren Wasser, Ping Pong spielen… der Tag verflog rasend schnell. Den Abend verbrachten wir in der eineinhalb Seemeilen nördlicheren Bucht Mongonisi auf Paxos, da es hier eine Taverne gibt!

Um 0900 Uhr begann der nächste Tag, da wir die schöne, aber zu dieser Zeit komplett überfüllte Lakka Bucht unseren Mädels nicht vorenthalten wollten. Nach einem Frühstücksstopp in Gaios nahmen wir Kurs Richtung Lakka Bucht. Die Bucht war komplett überfüllt und so ergatterten wir mit Müh und Not einen Ankerplatz im hinteren Winkel. Am ersten Tag waren knapp 100 Yachten in der Bucht, das Wasser war nicht mehr glasklar, es war jedoch erträglich. Einen Tag drauf waren es 140 Yachten und die Wasserqualität litt merklich. Da an ein Baden nicht mehr zu denken war brachen wir wieder auf.

Durchfahrt Lefkas (ist die Landzunge hoch, dann wurde frisch ausgebaggert) Ball über Bord – Manöver
Antipaxos
Lakka-Bucht

Freitag, 10. August 2012

Syvota – Nidri – Moped Ausflug auf Lefkas

Der nächste Stopp führte uns nach Syvota, wo wir wieder am Schwimmsteg der Taverne Stavros festmachten. Dort konnten wir unsere Wassertanks wieder anfüllen und uns in einer richtigen Dusche waschen.

Tags darauf fuhren wir weiter nach Nidri wo wir mit Landleine festmachten, da im Hafen kein Liegeplatz frei war. Dort borgten wir uns 2 “Moperln” aus (150 ccm) um die restliche Insel Lefkas auf der Straße zu erkunden.

Wir besuchten eine alte verlassene Airfoce Base auf den Bergen und die wundervollen Sandstrände im Westen der Insel. Von einer knapp 1000 Meter über dem Meer liegenden Kirche hätten wir eine fabelhafte Weitsicht genossen, doch das dunstige Wetter schränkte die Sicht leider ein. Wir legten mit den Mopeds knapp 200 Kilometer auf der Insel zurück und fielen am Abend komplett fertig in die Kojen.

Der Waschsack war wieder voll

Relaxen…..

In Nidri auf einem Ausflugsboot Studieren der Route

Bergdorf

Airfoce Base auf Lefkas

Kirche Pr. Ilias auf 1034 Meter Seehöhe Ausblick auf Nidri

Kathisma Beach

Schweröl auf dem Fuß Porto Katsiki im Süden von Lefkas

Lokal in Athani

 


Mopedtour Lefkas auf einer größeren Karte anzeigen